ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Ferienhaus „Marthas lüttje Hus“
Christel Gollnick
Amselstr. 15
26345 Bockhorn/Osterforde
Der Mietvertrag:
Der abgeschlossene Zeitmietvertrag für das Ferienhaus kommt zwischen Ihnen als Mieter und mir, als privaten Vermieter zustande. Gegenstand des Vertrages ist die zeitlich begrenzte Überlassung des Ferienhauses zu Wohnzwecken. Es befindet sich in der Amselstraße 15 in 26345 Bockhorn-Osterforde.
1. Abschluss des Vertrages
1.1. Mit der schriftlichen Reservierungsanfrage bietet der Kunde (Mieter) dem Vermieter oder dessen Vertreter, den Abschluss eines Vertrages verbindlich an. Als Bestätigung übersendet der Vermieter dem Mieter eine schriftliche Buchungsbestätigung per Email.
1.2. Bis zum Beginn des Ferienaufenthaltes kann der Mieter verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Ferienhausvertrag eintritt. Der Vermieter kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Erfordernissen an einen Ferienhausaufenthalt nicht genügt oder gesetzliche Vorschriften entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Ferienhausvertrag ein, so haften er und der Mieter als Gesamtschuldner gegenüber dem Vermieter für den Mietpreis.
2. Bezahlung
2.1. Die Mietvorauszahlung beträgt in der Regel 10% des Mietpreises und ist nach Erhalt der Buchungsbestätigung / Rechnung fällig und muss innerhalb von 10 Tagen nach Datum der Buchungsbestätigung / Rechnung beim Gastgeber eingehen. Die Restzahlung muss bis 7 Tage vor dem Anreisetermin per Überweisung erfolgen. Die dafür erforderlichen Kontodaten werden dem Mieter mit der Buchungsbestätigung per Email mitgeteilt. Werden Zahlungen nicht vertragsgemäß geleistet, kann das als Rücktritt des Mieters vom Mietvertrag entsprechend Punkt. 5 gewertet werden. Damit werden die dort festgelegten Zahlungen fällig.
2.2. Mietpreise sind in der Regel als Tagespreise und in Euro angegeben.
2.3. Die Preise / Leistungsbeschreibungen sind unter Vorbehalt und abhängig von Preissteigerungen, Druckfehlern. Es gelten die Preise die im Internet unter https://www.ferienhaus-osterforde.de veröffentlicht sind.
3. Das gemietete Ferienhaus
3.1. Das vom Mieter gemietete Objekt ist Eigentum von Frau Christel Gollnick. Für die Beschreibung, Ausstattung und Sauberkeit übernimmt der Vermieter nur insoweit die Verantwortung, als dies bei ständig wechselnden Mietern möglich ist.
3.2. Das Ferienhaus darf höchstens mit der in der Beschreibung angegebenen Personenzahl bewohnt werden. Überzählige Personen können vom Vermieter abgewiesen werden.
3.3. Die Anreise erfolgt ab 16:00 Uhr und Abreise bis 10:00 Uhr. Die Zeiten sind unbedingt einzuhalten! Ausnahmen sind nur nach schriftlicher Bestätigung durch den Vermieter möglich.
3.4. Sollte der Mieter am Anreisetag nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter oder dessen Vertreter als gekündigt. Der Vermieter oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen.
3.5. Die Nutzung von Zelten und Wohnmobilen sind auf dem Grundstück sind nicht gestattet. Für die Reinhaltung des Mietobjektes ist der Mieter verantwortlich. Bei Abreise ist das Mietobjekt mit Inventar besenrein zu hinterlassen. Die Endreinigung erfolgt ohne Gebühr durch den Vermieter. Das Mietobjekt mit Garten muss jedoch aufgeräumt und das Geschirr gespült sein.
3.6. Die Mitnahme von Haustieren ist nicht erlaubt. Sollte dennoch ein oder mehrere Haustiere im Ferienhaus durch den Vermieter oder seine Vertretung vor Ort angetroffen werden, gilt der Mietvertrag als fristlos gekündigt. Dies gilt auch im Bezug auf die angegebene Personenzahl. Es entfallen in diesem Falle jegliche Schadenersatzansprüche an den Vermieter.
3.7. Der Umfang der vertraglichen Leistung zum Mietobjekt ergibt sich ausschließlich aus der Leistungsbeschreibung im Internet. Nebenabreden zur Leistungsbeschreibung bedürfen der schriftlichen Bestätigung des Vermieters. Handschriftliche Änderungen des Mieters im Mietvertrag sind nicht bindend es gilt nur der gedruckte Text.
3.8. Reklamationen müssen durch den Mieter sofort bzw. spätestens binnen 24 Stunden vom Ferienort aus dem Vermieter gemeldet werden. Der Vermieter ist bestrebt, die Mängel in einer angemessenen Frist zu beseitigen. Spätere Reklamationen werden vom Vermieter nicht anerkannt und berechtigen nicht zu Ersatzansprüchen. Nach Mietzeitende vorgebrachte Beanstandungen werden nicht anerkannt und berechtigen nicht zu Ersatzansprüchen. Es besteht hier die Mitwirkungspflicht des Mieters um den Schaden möglichst gering zu halten.
3.9. Gegen das Auftreten von Insekten, Wespen, Ohrenkneifern, Ameisen usw. kann keine Gewähr übernommen werden.
3.10. Der Vermieter übernimmt keinerlei Haftung für den Mieter oder mitreisende Personen und für von denen in das Ferienhaus eingebrachte Gut. Eine Versicherung ist hierfür nicht abgeschlossen.
3.11. Schäden durch unsachgemäße Bedienung des Außengrills gehen zu Lasten des Mieters.
3.12. Der Vermieter hält die Sammelheizung, soweit es die Witterung erfordert, mindestens aber in der Zeit vom 15. September bis 15. Mai in Betrieb. Eine Temperatur von mindestens 20°C ist zwischen 6.00 und 24.00 Uhr in den beheizbaren Räumen zu erreichen. In der übrigen Nachtzeit sind 18°C ausreichend.
4. Änderungen der Leistungen
Die Bilder im Katalog (Homepage) sind ohne Gewähr. Änderungen von Einrichtung und Ausstattung des Mietobjektes bleiben vorbehalten und begründen keine Ansprüche des Mieters. Sie sind jedoch grundsätzlich den beispielhaft angegebenen gleichwertig. Es ist möglich, dass der Vermieter Räume oder evtl. Möbelstücke für seine persönlichen Sachen verschlossen hält. Diese Räume sind in der Beschreibung nicht angegeben.
5. Rücktritt durch den Mieter (siehe auch 1.2.)
Der Mieter kann jederzeit vom Mietvertrag zurücktreten oder einen Ersatzmieter stellen. Die Erklärung zu Rücktritt oder Ersatzmieter ist von dem Tage an wirksam, an dem sie beim Gastgeber eingeht. Um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden, wird dringendst die Schriftform (Brief, Fax, E-Mail) empfohlen.
Eine kostenfreie Stornierung ist bis 7 Tage vor dem Anreisetag möglich.
Der Mieter bekommt den bereits gezahlten Buchungsbetrag zurückerstattet, wenn er die Buchung mindestens 7 Tage vor dem geplanten Check-in bis 12 Uhr mittags MEZ (Mitteleuropäische Zeit) storniert. Bei Stornierungen, die weniger als 7 Tage vor Check-in vorgenommen werden, wird der Buchungsbetrag abzüglich des Preises für die erste Nacht und der Stornierungsgebühr zurückerstattet. Die Stornierungsgebühr beträgt 50,00 Euro. Der Vermieter wird das Ferienhaus wieder zur Vermietung freigeben.
Wenn der Gast anreist und sich entschließt, früher abzureisen, werden die nicht in Anspruch genommenen Übernachtungen nicht erstattet. Bei Nichtanreise hat der Mieter den Gastgeber innerhalb von 48 Stunden zu informieren.
6. Nicht in Anspruch genommene Leistungen
6.1 Nimmt der Mieter Leistungen des Vermieters nicht in Anspruch, besteht kein Anspruch auf anteilige Rückerstattung.
6.2 Auch bei Beeinträchtigung des Urlaubs oder des Mietobjekts durch höhere Gewalt (Krieg, innere Unruhen, fehlende Treibstoffversorgung, Epidemien, Sturmfluten, Algenverschmutzung, Ölpest, Feuer, Kernenergie, terroristische Gewalthandlungen, unvorhergesehener Baulärm, schlechtes Wetter, Kälte, o.ä.) haftet der Vermieter nicht! In solchen Fällen gehen entstehende Mehr u.- Mietkosten zu Lasten des Mieters.
7. Rücktritt und Kündigung durch den Vermieter
7.1. Wenn die Bereitstellung des Ferienhauses aus für den Vermieter nicht vertretbaren Gründen undurchführbar ist, z.B. Verkauf des Hauses durch den Vermieter, anderweitige Vermietung, Unbewohnbarkeit durch größere Schäden etc. wird der Vermieter versuchen in diesem Fall ein Ersatzobjekt anzubieten, ist dieses nicht möglich oder findet das Ersatzobjekt nicht die Zustimmung des Mieters, wird die an den Vermieter gezahlte Miete zurückerstattet. Ein weitergehender Ersatzanspruch bzw. Entschädigung ist ausgeschlossen.
7.2. Wenn der Mieter seinen Zahlungsverpflichtungen gem. Ziffer 2 nicht nachkommt, wird der Vermieter eine schriftliche Zahlungserinnerung mit Fristsetzung und gegebenenfalls Kündigungsoption zusenden. Nach Fristablauf ist der Vermieter berechtigt, den Vertrag zu kündigen, hierbei gelten die Stornopauschalen gemäß Ziffer 5.
7.3. Entfernungsangaben zur Umgebung sind ca. Angaben nach Auskunft des Vermieters und ohne Gewähr.
8. Gewährleistung
8.1 Für berechtigte Mängel und Reklamationen zur Mietsache können gegen den Vermieter stets auch die gesetzlichen Gewährleistungsrechte geltend gemacht werden.
8.2 Im Fall von Beanstandungen an der Unterkunft steht dem Gast zunächst ausschließlich ein Anspruch auf Abhilfe zu. Scheitert diese oder ist sie für den Vermieter mit einem unzumutbaren Aufwand verbunden, kann der Gast die Miete angemessen mindern. Wird der Aufenthalt erheblich beeinträchtigt und behebt der Vermieter den Mangel nicht, ist der Gast zur Kündigung des Vertrages berechtigt.
9. Verjährung/Haftungsbeschränkung
Alle gegen den Gast und/oder den Vermieter gerichteten Ansprüche verjähren in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem in der Buchung vorgesehenen Abreisetag.
Die Haftung des Vermieters für Sach- und Vermögensschäden ist auf den dreifachen Betrag der vereinbarten Miete beschränkt. Dies gilt nicht für Schäden durch vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzungen.
10. Speicherung des Vertragstextes
10.1. Wir speichern Ihre Buchung und die eingegebenen Buchungsdaten. Wir senden Ihnen per E-Mail eine Buchungsbestätigung mit allen Buchungsdaten zu.
11. Schlussbedingungen
11.1. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen der Mietbedingungen und/oder des Mietvertrages lässt die Gültigkeit der übrigen Regelungen unberührt. An Stelle der ungültigen Bestimmungen gilt eine ihr möglichst nahe kommende Vereinbarung.
11.2. Der Mieter ist verpflichtet, das Mietobjekt nebst Zubehör und Inventar sorgfältig und pfleglich zu behandeln. Er haftet für alle Schäden, die er oder die ihn begleitenden Personen verursachen. Siehe auch Ziffer 3.10. Der Mieter ist für das gemietete Mietobjekt Gesamtschuldner.
11.3. Abweichende und/oder zusätzliche Vereinbarungen bedürfen immer der Schriftform.
11.4. Die Beschreibung im Internet wird nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, ist jedoch ohne Gewähr.
11.5. Für berechtigte Mängel und Reklamationen zur Mietsache haftet der Vermieter gegenüber dem Mieter.
11.6. Diese allgemeinen Bedingungen sowie die auf ihrer Grundlage geschlossenen Verträge unterliegen dem deutschen Recht.
11.7. Die Vertragssprache ist Deutsch.
Wichtig:
Alle hier aufgeführten Bedingungen (AGB) gelten mit der Buchung als anerkannt!
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt !